Über mich

Ich kenne den Weg von beiden Seiten

Ich bin Nina Uhde, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Was ich heute weitergebe, habe ich zu großen Teilen selbst durchlebt.

Nina Uhde, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Geboren wurde ich 1972 im Rheinland; heute lebe ich in Kirchheim unter Teck. Lange Jahre war ich in fordernden Positionen im Berufsleben unterwegs – bis mein Körper deutlich machte, dass etwas nicht stimmte.

Mit einer chronischen Diagnose zu leben, hat mich zu einer Entscheidung gebracht: nicht in der Rolle der Patientin zu verharren, sondern selbst aktiv zu werden und meinen eigenen Weg zu suchen. Über Yoga, Achtsamkeit und schließlich die Psychotherapie habe ich wiedergefunden, was lange verschüttet war – ein Gefühl von Geborgenheit, Leichtigkeit und Verbundenheit mit mir selbst.

Seit 2014 widme ich mich ganz dem Menschsein. Genau diese Erfahrung trage ich in jede Begleitung: Ich gebe Ihnen keinen fertigen Weg vor – ich helfe Ihnen, Ihren eigenen sichtbar zu machen.

Was mich leitet

Die Lösung liegt in Ihnen selbst. Ich unterstütze Sie, die Wege dorthin sichtbar zu machen.

Körper, Geist und Seele gehören zusammen. Ich schaue auf den ganzen Menschen, nicht nur auf ein Symptom.

Begegnung auf Augenhöhe. Sie bestimmen das Tempo, ich gehe ein Stück mit.

Werdegang

Aus- & Weiterbildungen

Eine Auswahl der Ausbildungen, auf die sich meine Arbeit stützt.

  1. 2014–2017 Humanistische Psychotherapie · Thalamus, Stuttgart
  2. 2014–2015 Hypno-systemische Therapie (Milton H. Erickson) · M.E.G. Rottweil
  3. 2020–2021 Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) · Prof. Dr. Luise Reddemann
  4. 2023 EMDR · ergänzt durch Fortbildungen bei Michaela Huber (2021, 2023, 2024)
  5. 2021–2022 Gestalttherapie nach Fritz Perls
  6. 2010–2012 MBSR-Kursleiterin · Odenwald-Institut
  7. 2008–2009 Yoga-Lehrerin (Hatha Yoga) · BYV
  8. 2018–2021 Ohrakupunktur (TCM nach Paul Nogier)
  9. 2017 Heilpraktikerin für Psychotherapie · Gesundheitsamt Heilbronn
Heller Praxisraum mit drei Filzscheiben in Moos, Petrol und Aubergine
Mein Dank gilt all denen, die mich auf meiner Entdeckungsreise zu mir selbst berührt und begleitet haben.

Der erste Schritt

Mögen wir den Weg ein Stück gemeinsam gehen?

Ein erstes Gespräch ist unverbindlich. Erzählen Sie mir kurz, worum es geht – wir finden gemeinsam heraus, ob und wie ich Sie begleiten kann.